
Korruption bedeutet: Ein Politiker nimmt Geld an, das ihm nicht zusteht. Dafür tut der Politiker jemandem einen Gefallen. Er guckt zum Beispiel nicht so genau hin, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.
Viele Menschen in Rumänien sind wütend, weil es ein Feuer in einer Disco gegeben hat. Bei dem Feuer sind viele Menschen gestorben. In der Disco hat es am Freitag, den 30. Oktober gebrannt. Es gab zu wenige Not-Ausgänge. Die Menschen konnten also nicht aus der Disco fliehen.
Fach-Leute sagen: Schuld an dem Feuer war ein Feuer-Werk. Die Fach-Leute sagen auch: Die Disco-Besitzer haben sich nicht an die Regeln für den Brand-Schutz gehalten. Und sie haben die Behörden bestochen, damit sie nicht so genau hinsehen.
Deshalb haben jetzt viele Menschen protestiert. Sie sagen: Die Regierung ist mit-schuldig an dem Feuer. Sie hat nichts gegen die Korruption getan.
Der Regierungs-Chef von Rumänien hieß Victor Ponta. Er hat gesagt: Die Regierung tritt zurück, weil sie nicht gegen das Volk kämpfen kann. Auch gegen Ponta gibt es Vorwürfe wegen Korruption. Ein Staats-Anwalt ermittelt gegen Ponta.
Der neue Regierungs-Chef in Rumänien heißt Sorin Cimpeanu. Er soll aber nur kurz regieren. Und zwar so lange, bis das Parlament eine neue Regierung gewählt hat.
