Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung in Bayern

In dem Bundes-Land Bayern haben die Menschen im Oktober gewählt. Jetzt hat die neue Regierung mit der Arbeit begonnen.

Audio herunterladen
Vertreter von der neuen Regierung unterschreiben den Koalitions-Vertrag.
Vertreter von der neuen Regierung unterschreiben den Koalitions-Vertrag. (Sven Hoppe/dpa)
Bisher hat die Partei CSU in Bayern alleine regiert. Bei der Wahl im Oktober haben aber viele Menschen andere Parteien gewählt, zum Beispiel die Freien Wähler und die Grünen. Darum hat sich die CSU mit den Freien Wählern geeinigt: Sie werden jetzt gemeinsam regieren. Das nennt man Koalition.
In der Koalition bekommen die Freien Wähler drei Ministerien: das Wirtschafts-Ministerium, das Kultur-Ministerium und das Umwelt-Ministerium.
Vertreter von den Parteien haben gemeinsam einen Koalitions-Vertrag unterschrieben. Darin steht, was die Regierung von Bayern in den kommenden Jahren beschließen möchte. Danach haben sich alle gewählten Abgeordneten zum ersten Mal im Land-Tag in München getroffen.
Die Abgeordneten haben Markus Söder erneut zum Minister-Präsidenten von Bayern gewählt. Markus Söder hat das Amt im März 2017 von Horst Seehofer übernommen.

Wörter-Buch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen