Regierung gibt nach

In dem Land Frankreich haben viele Menschen gegen hohe Preise für Benzin und Diesel protestiert. Die Regierung verzichtet deshalb auf eine Steuer.

Audio herunterladen
Demonstranten der Gelben Westen (Gilets Jaunes) blockieren die Straße, die zum Öldepot Frontignan in Südfrankreich führt, als sie gegen den Anstieg der Treibstoffpreise und der Lebenshaltungskosten am 3. Dezember 2018 demonstrieren.
Menschen in gelben Warn-Westen demonstrieren am Triumph-Bogen in Paris. (AFP / Pascal Guyot)
Die Regierung reagiert damit auf die vielen Proteste. Sie sagt: Es gibt nächstes Jahr doch keine höhere Steuer.
Viele Franzosen haben Angst, dass Auto-Fahren für sie zu teuer wird. Viele Demonstranten haben sich im ganzen Land auf Straßen versammelt. Damit haben sie Autos und Last-Wagen blockiert. Die Demonstranten tragen gelbe Warn-Westen und nennen sich darum "Gelb-Westen".
Am letzten Wochen-Ende hat es viel Gewalt bei den Protesten gegeben. Vor allem in der Haupt-Stadt Paris gab es Ausschreitungen. Auch ein wichtiges Denkmal ist beschädigt worden. Es heißt Triumph-Bogen.
Jetzt sind neue Proteste angekündigt. Der Präsident von Frankreich hat deshalb vor neuer Gewalt gewarnt. Er sagt: Alle sollen Ruhe bewahren.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch