
Die Regierung reagiert damit auf die vielen Proteste. Sie sagt: Es gibt nächstes Jahr doch keine höhere Steuer.
Viele Franzosen haben Angst, dass Auto-Fahren für sie zu teuer wird. Viele Demonstranten haben sich im ganzen Land auf Straßen versammelt. Damit haben sie Autos und Last-Wagen blockiert. Die Demonstranten tragen gelbe Warn-Westen und nennen sich darum "Gelb-Westen".
Am letzten Wochen-Ende hat es viel Gewalt bei den Protesten gegeben. Vor allem in der Haupt-Stadt Paris gab es Ausschreitungen. Auch ein wichtiges Denkmal ist beschädigt worden. Es heißt Triumph-Bogen.
Jetzt sind neue Proteste angekündigt. Der Präsident von Frankreich hat deshalb vor neuer Gewalt gewarnt. Er sagt: Alle sollen Ruhe bewahren.
