Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung für Hessen

In dem Bundes-Land Hessen wollen die Parteien CDU und Grüne zusammen regieren. Beide verhandeln jetzt darüber, welche Politik sie dann machen wollen. Wenn es klappt, wäre es die 1. schwarz-grüne Koalition in einem größeren Bundes-Land.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Fredrik von Erichsen/dpa)
In Hessen war im September Landtags-Wahl. Gewonnen hat die CDU. Sie konnte sich dann aussuchen, ob sie lieber mit der SPD oder mit den Grünen zusammen regieren wollte. Die CDU hat sich für die Grünen entschieden. Das finden viele Politiker interessant, nicht nur in Hessen.
Denn CDU und Grüne haben bisher erst einmal in einem Bundes-Land zusammen gearbeitet. Das war in Hamburg, also in einem sehr kleinen Bundes-Land. Jetzt sind viele Menschen gespannt, ob die schwarz-grüne Regierung wirklich zustande kommt.
CDU und Grüne haben sich in Hessen bisher viel gestritten. Sie streiten zum Beispiel über den großen Flughafen in der Stadt Frankfurt am Main. Die Grünen wollen, dass dort nachts weniger Flugzeuge fliegen. Denn der Lärm stört viele Menschen in der Nähe vom Flughafen.
Die Parteien wollen jetzt bis Mitte Dezember verhandeln. Dann soll der Koalitions-Vertrag fertig sein. Kurz vor Weihnachten könnte Hessen dann eine neue Regierung haben.

Wörter-Buch

  • Hessen

    Hessen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland. Die Landes-Haupt-Stadt von Hessen ist Wiesbaden. Die größte Stadt in Hessen ist Frankfurt am Main.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen