
In Hessen war im September Landtags-Wahl. Gewonnen hat die CDU. Sie konnte sich dann aussuchen, ob sie lieber mit der SPD oder mit den Grünen zusammen regieren wollte. Die CDU hat sich für die Grünen entschieden. Das finden viele Politiker interessant, nicht nur in Hessen.
Denn CDU und Grüne haben bisher erst einmal in einem Bundes-Land zusammen gearbeitet. Das war in Hamburg, also in einem sehr kleinen Bundes-Land. Jetzt sind viele Menschen gespannt, ob die schwarz-grüne Regierung wirklich zustande kommt.
CDU und Grüne haben sich in Hessen bisher viel gestritten. Sie streiten zum Beispiel über den großen Flughafen in der Stadt Frankfurt am Main. Die Grünen wollen, dass dort nachts weniger Flugzeuge fliegen. Denn der Lärm stört viele Menschen in der Nähe vom Flughafen.
Die Parteien wollen jetzt bis Mitte Dezember verhandeln. Dann soll der Koalitions-Vertrag fertig sein. Kurz vor Weihnachten könnte Hessen dann eine neue Regierung haben.
