
In der Studie steht: In dem Jahr 2024 sind 6,7 Millionen Hektar Regen-Wald auf der Welt verschwunden. Das ist ungefähr so groß wie das Bundes-Land Bayern. Man kann auch sagen: Jede Minute verschwindet so viel Regen-Wald, wie auf 18 Fußball-Felder passt.
Die Forscherinnen und Forscher sind deshalb sehr besorgt. Sie sagen: Wir Menschen brauchen den Regen-Wald. Die Bäume produzieren zum Beispiel gesunde Luft zum Atmen.
Der Regen-Wald heißt so, weil es dort normalerweise sehr viel regnet. Wegen dem Klima-Wandel wird das Wetter aber heißer und trockener. Deswegen verbrennen viele Bäume. Oft legen Menschen selbst Feuer, damit sie im Regen-Wald Platz haben. Die Menschen brauchen den Platz für Felder und Tiere. Das Feuer gerät dann aber oft außer Kontrolle.
In dem Land Brasilien ist besonders viel Wald verschwunden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Im Land Indonesien und im Land Malaysia ist weniger Regen-Wald zerstört worden als früher.
