Nachrichten in
Einfacher Sprache


Reformen in Griechenland

Das Parlament in Griechenland hat neue Spar-Gesetze beschlossen. Jetzt kann Griechenland wieder mit der EU über Hilfs-Gelder verhandeln. Außerdem gibt es in Griechenland eine neue Regierungs-Mannschaft.

Audio herunterladen
Der griechische Regierungs-Chef Tsipras mit Finanz-Minister Tsakalotos im Parlament
Der griechische Regierungs-Chef Tsipras mit Finanz-Minister Tsakalotos im Parlament (dpa / Orestis Panagiotou)
Das griechische Parlament hat schon einige neue Spar-Gesetze beschlossen. Ein neues Spar-Gesetz gilt schon seit Montag, 20.7.: Für viele Dinge gibt es seitdem höhere Steuern. Die Steuern wurden zum Beispiel für Speisen und Getränke in Restaurants erhöht. Ein anderes Spar-Gesetz besagt: Die Griechen können nicht mehr so früh in Rente gehen wie bisher.
Solche Spar-Gesetze nennt man auch Reformen. Die Reformen waren eine Bedingung für neue Hilfs-Gelder von der EU. Die EU hat gesagt: Wenn Griechenland nicht spart, können wir Griechenland kein Geld mehr leihen.
Der griechische Regierungs-Chef heißt Alexis Tsipras. Er braucht die Hilfs-Gelder von der EU. Denn Griechenland ist fast pleite. Es geht um viele Milliarden Euro. In den nächsten Wochen will Tsipras darüber weiter mit der EU verhandeln.
Dafür hat er eine neue Regierungs-Mannschaft aufgestellt. Tsipras hat 10 wichtige Leute aus seiner Regierung entlassen. Er hat sie entlassen, weil sie gegen neue Spar-Gesetze waren. Für sie hat Tsipras jetzt gute Freunde in die Regierung geholt. Sie sollen ihn bei den Gesprächen mit der EU unterstützen.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen