Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fach-Leute aus der Wirtschaft fordern Reformen bei Sozial-Versicherungen

2 Mal im Jahr geben Fach-Leute aus der Wirtschaft der Bundes-Regierung Ratschläge. Die Fach-Leute heißen Wirtschafts-Weise. Jetzt haben die Wirtschafts-Weisen gesagt: Die Wirtschaft in Deutschland wächst in diesem Jahr wahrscheinlich nur noch um 0,5 Prozent. Das ist zu wenig. Die Fach-Leute fordern Reformen.

Audio herunterladen
Ein medizinisches Gerät liegt auf Gesundheits-Karten von verschiedenen Krankenkassen
Fach-Leute fordern Reformen der Sozial-Versicherung (picture alliance / SZ Photo / Wolfgang Filser)
Sie sagen: Ein großes Problem sind die Sozial-Abgaben - zum Beispiel für die Renten-Versicherung und die Kranken-Versicherung. Sie sind für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber zu teuer.
Die Wirtschafts-Weisen sagen: Die Bundes-Regierung muss die Sozial-Kassen reformieren. Die Regierung muss zum Beispiel dafür sorgen, dass die Menschen länger arbeiten. In der Pflege-Versicherung soll es weniger Leistungen geben. Und Kranken-Häuser sollen sparsamer mit Geld umgehen.
Die Ökonomen warnen: Ohne Reformen steigen die Sozial-Abgaben so stark, dass die deutsche Wirtschaft nicht mehr wettbewerbs-fähig ist. Das heißt: Ihre Produkte werden zu teuer.
Die Bundes-Regierung hat schon gesagt: Wir wollen Reformen machen. Bis Juli soll es Gesetzes-Vorschläge geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen