
Die Regierungs-Chefin von Deutschland heißt Angela Merkel. Sie hat gesagt: Die Religions-Freiheit ist sehr wichtig für eine moderne und offene Gesellschaft.
Vor 500 Jahren hat der Theologe Martin Luther viele Ídeen gehabt. Er wollte die katholische Kirche erneuern. Luther hat viele Dinge nicht gut gefunden, die die katholische Kirche gemacht hat. Zum Beispiel den Ablass-Handel. Das bedeutete: Für Geld konnte sich jeder von seinen Sünden freikaufen.
Insgesamt hat sich Luther 95 Thesen ausgedacht. Er hat diese Thesen - so heißt es - an der Tür von der Schloss-Kirche in der Stadt Wittenberg angebracht. Das war der Beginn der Reformation in der ganzen Welt. Die Erneuerung der Kirche hat dazu geführt, dass viele verschiedene Glaubens-Richtungen unter den Christen entstanden sind. Dabei ist auch die evangelische Kirche entstanden.
