
In dem Gesetz-Entwurf steht: Menschen mit hohen Einkommen oder Menschen ohne Kinder sollen künftig mehr Geld für die Pflege-Versicherung zahlen. Die Pflege-Versicherung soll aber auch weniger Geld ausgeben. Menschen mit geringem Pflege-Bedarf sollen weniger Geld bekommen als bisher. Menschen, die im Heim leben, bekommen Zuschüsse von der Pflege-Versicherung. Wenn sie mehr Geld brauchen, sollen sie darauf länger warten.
Der Deutsche Pflege-Rat sagt: Der Plan von der Bundes-Regierung ist nur ein Spar-Programm. Auch andere Wohlfahrts-Verbände sind enttäuscht. Sie wollen, dass der Gesetz-Entwurf geändert wird. Nun muss der Bundestag darüber beraten.
