Rechts-extremes Netzwerk bei der Polizei

Bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen hat es ein rechts-extremes Netzwerk gegeben. Polizisten haben in Whatsapp-Gruppen rechts-extreme Nachrichten verbreitet. 29 Beamte dürfen erstmal nicht mehr arbeiten.

Audio herunterladen
Bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen gibt es einen Rechts-Extremismus-Skandal.
Bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen gibt es einen Rechts-Extremismus-Skandal. (David Young/dpa)
Gegen 11 Beamte wurden Straf-Verfahren eingeleitet. Der Landes-Innenminister von Nordrhein-Westfalen heißt Herbert Reul. Reul hat gesagt: Das ist eine Schande für die Polizei.
Nach Angaben von Reul haben sich die Polizisten Fotos von Adolf Hitler und von Hakenkreuz-Fahnen geschickt. Außerdem gibt es in den Chats Bilder, auf denen Menschen mit schwarzer Haut-Farbe erschossen werden. Auch schlimme Darstellungen von Flüchtlingen sind zu finden. Reul sagt: "Das ist übelste Hetze".
Das rechts-extreme Netzwerk ist nur durch einen Zufall entdeckt worden. Jetzt wird über mögliche Folgen diskutiert - zum Beispiel über Extremismus-Beauftragte bei der Polizei oder unabhängige Stellen in den Landes-Parlamenten.
Auch in anderen Bundes-Ländern hatte es ähnliche Vorfälle bei der Polizei gegeben.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörterbuch