Mehr rechts-extreme Straf-Taten in Deutschland

Im letzten Jahr gab es so viele rechts-extreme Straf-Taten in Deutschland wie noch nie. Das sagt das Bundes-Innen-Ministerium.

Ein Polizeiauto fährt aus der Einfahrt einer Kaserne.
Die Polizei hat bis Ende November 2024 fast 34.000 rechts-extreme Straf-Taten gemeldet. (Pia Bayer / dpa / Pia Bayer)
Bis Ende November wurden fast 34.000 rechts-extreme Straf-Taten bei der Polizei gemeldet. Die Polizei sagt: Meistens wurden verbotene Symbole oder verbotene Begriffe gesagt. Oder zum Beispiel Ausländer beleidigt. Das nennt man auch Volks-Verhetzung. Aber es gab auch körperliche Angriffe von Rechts-Extremen.
Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat letztes Jahr schon Vorschläge gemacht, wie man Rechts-Extremismus besser bekämpfen kann. Zum Beispiel im Internet. Der Verfassungs-Schutz soll früher eingreifen dürfen, wenn er etwas Verbotenes im Internet entdeckt.
In Deutschland gibt es auch links-extreme Straf-Taten. Das Bundes-Innen-Ministerium sagt: Davon wurden aber deutlich weniger gemeldet als rechts-extreme Straf-Taten.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörter-Buch