Rechts-Extreme Soldaten

Bei der Bundeswehr gibt es einen Skandal. Mehrere Soldaten sollen rechts-extrem sein. 3 von ihnen sollen einen Anschlag geplant haben. Jetzt gibt es weitere Festnahmen.

Audio herunterladen
Ein Soldat des Wachbataillons der Bundeswehr.
Ein Soldat von der Bundeswehr (imago / IPON)
Inzwischen sitzen 3 Männer in Untersuchungs-Haft. 2 sind Soldaten, einer ist Student. Die Ermittler glauben: Die Männer sind rechts-extrem. Sie wollten einen Anschlag machen und danach so tun, als wäre ein Flüchtling der Täter. Das hätte Hass gegen Flüchtlinge erzeugt.
Die Polizei hat mehr über den geplanten Anschlag herausgefunden. Es gibt zum Beispiel eine Liste mit Namen von Politikern und Flüchtlings-Helfern. Sie sollten Ziel von dem Anschlag werden.
Viele Politiker glauben: Es gibt noch viel mehr rechts-extreme Soldaten in der Bundeswehr. Sie fragen: Warum ist das so lange keinem aufgefallen? Und sie sagen: Die Verteidigungs-Ministerin hat Fehler gemacht.
Die Ministerin heißt Ursula von der Leyen. Sie hat jetzt Reformen bei der Bundeswehr versprochen, zum Beispiel bei den Regeln und bei der Ausbildung.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch