Rechts-Extreme Soldaten

In der Bundeswehr gibt es Soldaten, die rechts-extrem sind. Im letzten Jahr hat man über 300 von ihnen aufgespürt. Sie könnten jetzt entlassen werden.

Audio herunterladen
Soldaten des Stabsmusikkorps der Bundeswehr spielen am Freitag (24.08.2012) anlässlich des Besuches von Griechenlands Ministerpräsident  Samaras vor dem Bundeskanzleramt in Berlin. Bei dem Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel (CDU) geht es um das weitere Vo
In der Bundeswehr gibt es 300 rechts-extreme Soldaten (Bild: picture alliance / dpa) (Marc Tirl dpa)
Die Bundeswehr hat einen eigenen Geheim-Dienst. Er überprüft die Soldaten. Der Chef von diesem Geheim-Dienst heißt Ulrich Birkenheier. Er hat im Radio-Sender Deutschlandfunk erzählt, dass er in letzter Zeit viele Extremisten entdeckt hat.
Birkenheier sagte: "Extremisten haben in der Bundeswehr keinen Platz." Deshalb will die Bundeswehr die Extremisten entlassen. Dabei geht es um insgesamt etwa 400 Soldaten. Mehr als 300 von ihnen sind als rechts-extrem aufgefallen. Die meisten anderen sollen Islamisten sein.
Die Bundeswehr glaubt, dass viele Rechts-Extreme gerne zum Militär kommen. Dort wollen sie lernen, mit Waffen zu schießen. Außerdem finden Rechts-Extreme es oft gut, wenn einer befiehlt und die anderen gehorchen müssen.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch