Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rechte bei Bundes-Wehr

Wenn man in der Bundes-Wehr ist, darf man nicht rechts-extrem sein. Es werden aber immer mehr Soldaten und Soldatinnen vom Geheim-Dienst beobachtet. Der Geheim-Dienst prüft, ob diese Soldaten und Soldatinnen rechts-extrem sind.

Audio herunterladen
Ein Soldat der Bundes-Wehr ist von hinten zu sehen. Er beobachtet andere Soldaten.
Ein Soldat der Bundes-Wehr beobachtet andere Soldaten. (picture alliance/ dpa/ Marcel Kusch)
Wenn der Geheim-Dienst einen Soldaten beobachtet, heißt das: Verdachts-Fall. Dazu gibt es jetzt neue Zahlen: Im Jahr 2019 gab es rund 550 Verdachts-Fälle in der Bundes-Wehr. Im Jahr davor waren es viel weniger.
Manchmal glaubt ein Soldat oder eine Soldatin, dass ein anderer Soldat oder eine andere Soldatin rechts-extrem ist. Das merkt man zum Beispiel, wenn jemand Musik mit rechts-extremen Texten hört. Oder wenn jemand rechts-extreme Dinge sagt. Dann können Soldaten und Soldatinnen das dem Geheim-Dienst melden.
Der Geheim-Dienst beobachtet dann die gemeldeten Soldaten und Soldatinnen. Am Ende muss der Geheim-Dienst entscheiden: Dieser Soldat ist rechts-extrem. Oder: Dieser Soldat ist nicht rechts-extrem. Wenn ein Soldat rechts-extrem ist, muss er die Bundes-Wehr verlassen.
Die Bundes-Wehr sagt: Der Geheim-Dienst beobachtet jetzt mehr Soldaten und Soldatinnen, weil die Bundeswehr besser nach Rechts-Extremisten sucht. Der Geheim-Dienst will ab jetzt jedes Jahr über die neuen Zahlen berichten. Einen solchen Bericht gab es bisher noch nicht.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen