Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viel Widerstand gegen neue Rechen-Zentren

Immer mehr Menschen wehren sich gegen den Bau von Rechen-Zentren in ihrer Stadt. Ein Rechen-Zentrum ist ein Gebäude, in dem sehr viele und sehr große Computer stehen. Sie werden Server genannt. Darauf können Unternehmen Daten speichern, verarbeiten und weiterleiten.

Ein großes Rechen-Zentrum mit Kühl-Anlagen. Das große Gebäude steht auf einer Wiese.
Ein großes Rechen-Zentrum mit Kühlanlagen. Solche Rechen-Zentren verbrauchen sehr viel Strom und Wasser. (IMAGO / Zoonar/ Snapshot freddy)
Immer mehr von den Rechen-Zentren werden gebraucht, zum Beispiel für Künstliche Intelligenz.
Im Bundes-Staat New York in dem Land USA sollen jetzt 1 Jahr lang keine neue Rechen-Zentren gebaut werden dürfen. Das sagt ein Gesetz. Auch in anderen Städten in den USA und auch in Deutschland gibt es Widerstand gegen neue Rechen-Zentren. Der Grund: Rechen-Zentren brauchen sehr viel Strom für die Rechner. Sie brauchen auch sehr viel Wasser, um die Server zu kühlen. Manche Anwohner befürchten, dass Strom und Wasser deshalb knapp und teuer werden.
In der deutschen Stadt Maintal wollte ein Unternehmen extra ein Gas-Kraftwerk bauen. So sollte ein Rechen-Zentrum Strom bekommen. Dagegen haben sich die Bürger gewehrt.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Kraft-Werk / Kraft-Werke

    Ein Kraft-Werk macht Strom. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In Kraft-Werken können Kohle oder Gas verbrannt werden. Daraus kann man Strom machen. Man kann in einem Atom-Kraft-Werk mit radio-aktivem Material Strom machen. Außerdem kann man mithilfe von Wasser, Wind oder Sonnen-Licht Strom machen. Die Anlagen dafür sehen sehr unterschiedlich aus. Sie gehören aber alle zu den Kraft-Werken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen