Nachrichten in
Einfacher Sprache


Real Madrid gewinnt

Der Fußball-Verein Real Madrid hat die Champions League gewonnen. Der Verein kommt aus dem Land Spanien. Das End-Spiel war gegen Juventus Turin aus Italien. Am Ende stand es 4 zu 1 für Real Madrid.

Audio herunterladen
Kapitän Sergio Ramos hält den Pokal in die Höhe, seine Mitspieler reißen die Arme hoch.
Die Spieler von Real Madrid jubeln über ihren Pokal (dpa-picture-alliance/Kirsty Wigglesworth)
Das End-Spiel war in der Stadt Cardiff in dem Land Großbritannien. Real Madrid hat die Champions League auch im letzten Jahr schon gewonnen. Er ist der 1. Verein, der das 2-mal hintereinander geschafft hat. Für Real Madrid spielt auch der deutsche National-Spieler Toni Kroos. Bei Juventus Turin spielte der Deutsche Sami Khedira mit.
In Turin in Italien wollten auch viele Menschen das Spiel von ihrem Verein sehen. In der Stadt war eine große Fernseh-Leinwand aufgebaut. Auf einmal ist auf dem Platz Panik ausgebrochen. Mehr als 1.500 Menschen wurden verletzt. Warum das passiert ist, weiß man noch nicht.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Panik

    Panik bedeutet große Angst. Wenn in einer großen Menschen-Menge Panik ausbricht, kann das gefährlich werden. Die Menschen versuchen dann, zu fliehen. Dabei können sie sich und andere verletzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen