Nachrichten in
Einfacher Sprache


Razzien beim DFB

Es gibt neue Vorwürfe gegen den Deutschen Fußball-Bund: Die Polizei hat die Wohnungen von wichtigen DFB-Leuten durchsucht. Die Polizei will herausfinden: Haben die DFB-Leute das Finanz-Amt betrogen?

Audio herunterladen
Zwanziger steht im Freien und wird von zwei Kameramännern gefilmt.
Zwanziger nach der Razzia in seinem Haus. (Thomas Frey / dpa)
Die Durchsuchungen waren am Dienstag, 3. November. 50 Polizisten haben die Zentrale von dem DFB in der Stadt Frankfurt am Main durchsucht. Und sie haben die Wohnungen von drei wichtigen DFB-Leuten durchsucht: Von Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger und Horst Schmidt. Niersbach ist der Chef vom DFB. Zwanziger war früher einmal der Chef vom DFB. Und Horst Schmidt war auch ein wichtiger DFB-Mann.
Die Polizei hat aus den Häusern Computer und viele Unterlagen mitgenommen. Sie will herausfinden, ob die drei das Finanz-Amt betrogen haben. Das nennt man Steuer-Hinterziehung. Das ist verboten.
Gegen den DFB gibt es seit Wochen Vorwürfe: Journalisten glauben: Der DFB hat vor Jahren Leuten vom Fußball-Weltverband FIFA heimlich Geld gegeben. Die FIFA-Leute sollten dafür stimmen, dass Deutschland die Fußball-Welt-Meisterschaft 2006 machen darf. So etwas nennt man Bestechung. Das ist auch verboten.
Wolfgang Niersbach sagt: Der Vorwurf ist falsch. Der DFB hat nie jemanden bestochen.
Zu den Razzien hat nur Theo Zwanziger etwas gesagt. Er hat gesagt: Es ist gut, dass die Polizei diese Sache untersucht. Dann wird herauskommen, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Falls die Polizei mit ihrem Verdacht Recht hat, werden die DFB-Leute bestraft. Viele Menschen sagen schon jetzt: Niersbach kann nicht mehr DFB-Chef sein.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Razzia

    Bei einer Razzia stürmen Polizisten oder Soldaten ohne Vorwarnungen Häuser. Sie durchsuchen die Häuser nach Menschen oder Sachen. Die Mehr-Zahl von Razzia heißt Razzien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen