Razzia gegen organisiertes Verbrechen

Die Polizei hat an einem Tag in 16 Ländern mehr als 800 Menschen festgenommen. Die Festgenommenen gehören zum organisierten Verbrechen. Das sind zum Beispiel Mafia-Banden, Drogen-Banden und Motorrad-Gangs.

Audio herunterladen
Polizisten durchsuchen eine Villa in der Stadt Leverkusen.
Polizisten durchsuchen eine Villa in der Stadt Leverkusen. (dpa/Marcel Kusch)
Die Polizistinnen und Polizisten haben Wohnungen, Häuser, Lager-Hallen und Geschäfte durchsucht. Das nennt man auch Razzia. Dabei haben sie Waffen, Drogen, Juwelen und große Mengen Geld gefunden. In Deutschland haben Polizisten 70 Personen festgenommen. Alle Polizei-Behörden in den einzelnen Ländern haben sich mit den Durchsuchungen abgesprochen.
Vorher haben die Ermittler viele Monate Telefon-Gespräche von den Banden-Mitgliedern abgehört. Die Polizei-Behörden in den Ländern Australien und den USA haben ein geheimes Unternehmen gehabt. Das Unternehmen hat an die Banden-Mitglieder besondere Telefone verkauft. Mit diesen Telefonen sind Gespräche abgehört worden.

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Mafia

    Die Mafia ist eine Verbrecher-Organisation. Sie kommt ursprünglich aus Italien, arbeitet aber weltweit. Die Mafia organisiert sich häufig in sogenannten Familien. Jedes Mitglied muss sich an die strengen Regeln halten. Geld verdient die Mafia zum Beispiel mit der Erpressung von Schutz-Geld, Geld-Wäsche oder Drogen-Handel.

zum Wörter-Buch