Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei durchsucht Wohnungen von jungen Neo-Nazis

Die Polizei hat in 12 Bundes-Ländern Wohnungen durchsucht. Das nennt man eine Razzia. Dabei ging es um Gruppen von jungen Neo-Nazis. Neo-Nazis sind rassistisch und gegen die Demokratie. Die Durchsuchungen waren zum Beispiel in Berlin, in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Zu sehen sind zwei Polizei-Autos mit Blaulicht.
Die Polizei war in mehreren Bundes-Ländern im Einsatz, zum Beispiel in der Stadt Berlin (Archivbild). (picture alliance / Fotostand)
Die Gruppen heißen "Deutsche Jugend Voran" und "Jung und Stark". Die Mitglieder von den Gruppen sprechen sich über das Internet ab. Dabei rufen sie zu Gewalt-Taten auf. Sie wollen Menschen wehtun, die anders denken, eine andere Herkunft haben oder zum Beispiel schwul sind.
Die Polizei will mit den Durchsuchungen Informationen sammeln. Sie hat niemanden festgenommen. Gegen mehr als 30 Personen wird ermittelt. Eine Person ist erst 16 Jahre alt.
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Stefanie Hubig. Sie sagt: Rechts-Extremismus ist eine große Gefahr für Deutschland. Besonders schlimm ist, dass sich auch viele junge Menschen diesen Gruppen anschließen.

Wörter-Buch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen