
Mario Balotelli ist ein bekannter italienischer Stürmer. Er spielt bei dem Verein Brescia Calcio. Bei einem Spiel gegen Lazio Rom haben die Fans aus Rom ihn beschimpft. Der Schieds-Richter hat das Spiel deshalb unterbrochen.
Jetzt hat die Fußball-Liga entschieden: Lazio Rom muss 20.000 Euro Strafe zahlen. Die Liga findet: Der Verein muss mehr gegen den Rassismus tun. In einem anderen Fall wurde ein Fan bestraft. Auch er hatte Beleidigungen gerufen. Jetzt darf der Fan 5 Jahre lang nicht mehr ins Stadion.
Der deutsche National-Spieler Antonio Rüdiger ist auch schon öfter beleidigt worden. Auch er hat eine dunkle Haut-Farbe. Er spielt in England beim Verein FC Chelsea. Rüdiger sagt: Im Dezember gab es bei einem Spiel wieder Beleidigungen. Die Polizei hat ermittelt. Aber sie hat keine Beweise gefunden. Deshalb hat sie die Ermittlungen wieder eingestellt.
