Rassismus bei der Polizei

Der Bundes-Innen-Minister hat Ärger wegen einer Studie über die Polizei. Der Minister heißt Horst Seehofer. In der Studie geht es um die Frage: Verhalten sich Polizistinnen und Polizisten manchmal rassistisch? Seehofer will so eine Studie nicht.

Audio herunterladen
2 Polizisten stehen an der Grenze zur Schweiz.
Gibt es Rassismus bei der Polizei? Darüber diskutieren Politiker. (Felix Kästle/dpa)
Er sagt: Es ist für Polizisten verboten, sich rassistisch zu verhalten. Seehofer findet: Deshalb brauchen wir keine Studie dazu. Politikerinnen und Politiker von anderen Parteien sagen aber: Wir müssen untersuchen, ob es Rassismus bei der Polizei gibt. Denn es gibt Berichte darüber. Zum Beispiel sagen schwarze Menschen: Die Polizei kontrolliert uns viel häufiger als weiße Menschen. Dafür gibt es einen englischen Begriff: "Racial Profiling". Er bedeutet: Die Polizei kontrolliert jemanden nicht, weil die Person etwas Verdächtiges tut. Sondern nur, weil die Person zum Beispiel eine dunkle Haut-Farbe hat oder eine fremde Sprache spricht.
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Christine Lambrecht. Sie sagt: Wir brauchen so eine Studie. Auch manche Polizistinnen und Polizisten sagen: Wir sollten das untersuchen. Die EU-Kommission meint: Deutschland sollte so eine Studie machen. Denn es gibt Hinweise, dass es Rassismus-Probleme bei der Polizei gibt.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch