Rapper in Spanien festgenommen

In Spanien ist ein bekannter Rapper festgenommen worden. Er soll in seinen Liedern den Ex-König beleidigt haben. Viele Menschen haben gegen das Urteil protestiert.

Audio herunterladen
Der Musiker Pablo Hasél
Der Musiker Pablo Hasél (AP/DPD/Picture Alliance )
Der Rapper heißt Pablo Hasél. Er hat in einem Lied unter anderem gesagt: Der frühere König Juan Carlos ist ein Dieb. Ein Richter in Spanien hat gesagt: Das ist eine Beleidigung für die Königs-Familie. Der Richter hat auch gesagt: Pablo Hasél ruft in seinen Musik-Texten zu Gewalt auf. Darum muss er 9 Monate ins Gefängnis.
Pablo Hasél sagt: In Spanien gibt es die Meinungs-Freiheit. Das bedeutet: Man darf laut sagen, was man denkt. Juan Carlos ist vor einiger Zeit aus Spanien geflohen. Er soll Geld vom spanischen Staat verschwendet haben.
Viele Menschen in Spanien waren wütend über das Gerichts-Urteil. Sie haben in mehreren Städten dagegen protestiert. Einige Menschen haben auch randaliert. Die Polizei hat sie festgenommen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • Rapper

    Ein Rapper ist ein Musiker. Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik.

zum Wörter-Buch