Nachrichten in
Einfacher Sprache


Randale beim Fußball

Bei einem Fußball-Spiel in Norddeutschland gab es Ärger. Im Stadion der Stadt Rostock haben Zuschauer Feuerwerks-Körper angezündet. Es gab ganz viel Qualm. Der Schiedsrichter hat das Spiel unterbrochen.

Audio herunterladen
Rostocker Hooligans zünden Stadionsitze und einen Banner der Berliner an.
Zuschauer zünden eine Fahne an (dpa/ Axel Heimken)
Auf einer Tribüne haben Zuschauer Stühle aus Plastik angezündet. Die Polizei konnte nichts tun. Eine Tür war von innen versperrt. Die Polizisten konnten deshalb nicht auf die Tribüne. Die Spieler von den Mannschaften Hansa Rostock und Hertha BSC mussten den Platz verlassen. Sie haben in den Kabinen gewartet.
Anhänger von einer Fußballmannschaft nennt man Fans. Einige Fans beschimpfen Fans von anderen Mannschaften oder greifen sie an. Solche Leute nennt man Hooligans. Nun reden Politiker darüber, wie man Gewalt von Hooligans verhindern kann. Auch die Fußball-Vereine wollen etwas ändern. Sie ärgern sich über die Angriffe in den Stadien.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen