
Ralph Giordano ist 91 Jahre alt geworden. Er hat während der Nazi-Zeit in Hamburg gelebt. Im 2. Welt-Krieg musste er sich mit seiner Familie verstecken. Seine Mutter war Jüdin. Die Familie hat mehrere Monate lang in einem Keller gelebt. Ralph Giordano hat später gesagt: Ich hatte großes Glück. Viele andere haben das nicht überlebt.
Im 2. Welt-Krieg hat Ralph Giordano erlebt, wie Juden verfolgt wurden. Die Nazi-Polizei hat ihn 3 mal festgenommen. Nach dem Krieg ist er Journalist geworden. Er hat für die Zeitung und für das Fernsehen gearbeitet. Im Jahr 1982 kam sein Buch „Die Bertinis" heraus. Ralph Giordano hat fast 40 Jahre lang daran gearbeitet. In dem Buch geht es um seine Erlebnisse aus der Nazi-Zeit.
Das war ein großes Thema im Leben von Ralph Giordano. Er hat gesagt: Die Deutschen müssen Verantwortung für die Nazi-Zeit übernehmen. Und die Regierung muss auch etwas gegen Neo-Nazis tun. Viele Politiker sagen: Ralph Giordano wird uns fehlen. Er hat sich für Freiheit und Menschlichkeit eingesetzt.
