Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frühere RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen

Die Polizei hat die frühere Terroristin Daniela Klette festgenommen. Sie hat sich mehr als 30 Jahre lang versteckt. Klette war Mitglied von der Terror-Gruppe RAF. RAF steht für "Rote Armee Fraktion".

Ein Porträt von Daniela Klette.
Ein Foto von Daniela Klette aus dem Jahr 2016. (imago / Paulo Amorim / imago stock&people)
Die RAF wurde 1970 gegründet. Sie war gegen die deutsche Regierung und gegen das deutsche Wirtschafts-System. Die RAF war links-extrem. Mitglieder von der RAF haben viele Verbrechen begangen. Sie haben zum Beispiel Menschen entführt und getötet. Die RAF hat sich 1998 aufgelöst.
Daniela Klette war in den späteren Jahren Mitglied von der RAF. Sie ist heute 65 Jahre alt. Sie wurde in Berlin festgenommen. Die Polizei sagt: Klette hat auch nach dem Ende von der RAF Menschen überfallen. Sie hat dabei mit zwei Männern zusammengearbeitet. Die beiden Männer werden noch gesucht. Auch sie haben früher zu der Terror-Gruppe RAF gehört.

Wörter-Buch

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen