Nachrichten in
Einfacher Sprache


100 Jahre Radio

Das Radio in Deutschland feiert Geburtstag. Vor 100 Jahren sind die 1. Radio-Programme gesendet worden. Im Deutschlandradio hat es ein besonders Geburtstags-Programm gegeben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Bild aus dem alten Rundfunksender in Berlin.
Das Radio wird 100 Jahre alt. Ein Foto vom alten Rundfunk-Sender in Berlin. (picture-alliance / akg-images / akg-images)
Deutschlandradio ist ein öffentlich-rechtlicher Radio-Sender für ganz Deutschland. Das Deutschlandradio macht 3 Programme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Am Mittwoch (11.10.) haben die 3 Programme zum 1. Mal gemeinsam ein Programm gesendet. Die 3 Sender haben Gäste eingeladen und über das Radio gesprochen.
Die 1. Radio-Sendung gab es am 29. Oktober 1923. Es gibt jetzt viele Sonder-Sendungen oder Podcasts. Bis Juli 2024 gibt es zum Beispiel im Deutschlandradio jeden Freitag ein Hör-Spiel.
Auch die anderen öffentlich-rechtlichen Sender, wie zum Beispiel der WDR oder der NDR, machen zum 100. Geburtstag vom Radio besondere Programme.

Wörter-Buch

  • Deutschland-Radio

    Zum Deutschland-Radio gehören 3 Radio-Sender: Deutschland-Funk, Deutschland-Funk Kultur und Deutschland-Funk Nova. Es sind öffentlich-rechtliche Sender. Das heißt: Sie bekommen ihr Geld aus dem Rundfunk-Beitrag. Und sie haben einen öffentlichen Auftrag: Sie sollen die Menschen über alles Wichtige gut informieren. Die Sender vom Deutschland-Radio kann man in ganz Deutschland hören. Sie senden keine Werbung.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Hör-Spiel

    Ein Hör-Spiel ist so etwas ähnliches wie ein Theater-Stück. Man kann Hör-Spiele im Radio hören. Manche Hör-Spiele gibt es auch auf CD, oder man kann sie im Internet hören.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen