Nachrichten in
Einfacher Sprache


Produzent Quincy Jones gestorben

Quincy Jones war ein welt-berühmter Musiker und Produzent aus dem Land USA. Quincy Jones ist mit 91 Jahren gestorben. Er hat zum Beispiel den Sänger Michael Jackson berühmt gemacht.

Audio herunterladen
Quincy Jones mit Hemd, Anzug, Fliege und Sonnenbrille vor hellem Hintergrund. Er hebt den Zeigefinger der rechten Hand in die Luft.
Der Musiker und Produzent Quincy Jones bei einer Veranstaltung in dem Jahr 2018. (picture alliance / abaca / Hahn Lionel)
Quincy Jones war in vielen Musik-Stilen erfolgreich. Zum Beispiel im Jazz, im Soul und im Pop. Jones war selbst Musiker. Und er hat auch Lieder für andere Künstlerinnen und Künstler geschrieben. Zum Beispiel für Frank Sinatra, Stevie Wonder und Aretha Franklin. Jones war auch Chef von einem Platten-Label. Ein Platten-Label ist ein Unternehmen, das Musik auf CD, Schall-Platte oder als Datei verkauft.
In den 1970er Jahren traf Quincy Jones den Sänger Michael Jackson. Im Jahr 1982 machten die beiden zusammen das Album "Thriller". Das Album war auf der ganzen Welt sehr erfolgreich. Es wurde mehr als 65 Millionen Mal verkauft.
Quincy Jones bekam in seiner langen Karriere viele Preise. Er gewann zum Beispiel 28 Mal den Grammy. Das ist der wichtigste Preis in der Musik-Industrie von dem Land USA.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • Jazz

    Der Jazz ist eine Musik-Richtung. Jazz gibt es seit ungefähr 100 Jahren. Er wurde zuerst in dem Land USA gespielt. Damals wurde Jazz vor allem von Menschen mit dunkler Hautfarbe gespielt. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Jazz. Oft improvisieren die Jazz-Musiker. Das bedeutet, sie spielen nicht nach Noten, sondern nach ihrem Gefühl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen