
Nicht hetero-sexuelle Menschen sagen oft: Ich bin queer. Auch wer sich nicht wie ein typischer Mann oder eine typische Frau fühlt, kann sagen: Ich bin queer.
Sophie Koch sagt: In vielen Ländern werden queere Menschen angefeindet. Diese Menschen erleben immer wieder Hass und Ablehnung. Sophie Koch sagt: Das ist auch bei uns in Deutschland ein Problem. Deshalb fordert sie: Auch die Rechte von queeren Menschen sollen in dem Grundgesetz stehen.
Sophie Koch meint eine ganz bestimmte Stelle in dem Grundgesetz: Das ist der Artikel 3. Im Artikel 3 steht schon, dass niemand Nachteile haben darf. Zum Beispiel wegen seiner Herkunft. Auch wegen seiner Religion oder wegen einer Behinderung darf niemand in Deutschland Nachteile haben. Sophie Koch will als Queer-Beauftragte jetzt erreichen, dass diese Regel auch für queere Menschen gilt.
Die Familien-Ministerin von Deutschland heißt Karin Prien. Auch sie unterstützt die Idee.
