Nachrichten in
Einfacher Sprache


AfD-Bürgermeister nach "Putz-Video" abgewählt

Gelsenkirchen ist eine Stadt im Ruhr-Gebiet. Dort war ein Politiker von der Partei AfD 2. Bürger-Meister. Er heißt Norbert Emmerich. Emmerich hat ein rassistisches Video gedreht. Jetzt ist er als Bürger-Meister abgewählt worden.

Audio herunterladen
Die beiden AfD-Politiker Norbert Emmerich und Enxhi Seli-Zacharias. Die Frau hält dem Mann ein Mikrofon vor.
Die beiden AfD-Politiker Norbert Emmerich und Enxhi Seli-Zacharias. (picture alliance / dpa / Revierfoto)
Das Video zeigt Emmerich, eine AfD-Politikerin und Menschen in Gelsenkirchen. Einige von ihnen sind Sinti und Roma. Das ist eine Minderheit, die in vielen Ländern diskriminiert wird.
In dem Video haben die AfD-Politiker diesen Menschen Besen gegeben. Sie haben ihnen gesagt, sie sollen den Geh-Weg fegen. Die AfD-Politiker haben das Video in den sozialen Medien veröffentlicht. Jetzt ist es aber nicht mehr zu sehen.
Einige von den Sinti und Roma haben gesagt: Die AfD-Politiker haben uns eingeschüchtert. Politiker von den Parteien SPD, FDP und Grüne sagen: Das Video war menschen-verachtend.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ruhr-Gebiet

    Das Ruhr-Gebiet ist eine Region in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Zum Ruhr-Gebiet gehören viele Städte. Die größten Städte im Ruhr-Gebiet sind Dortmund, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen und Bochum. Das Ruhr-Gebiet ist vor allem bekannt, weil es dort früher viele Kohle-Berg-Werke gab. Manche Menschen nennen das Ruhr-Gebiet deshalb auch Kohlen-Pott oder Pott.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Sinti und Roma

    Die Sinti und Roma sind Volksgruppen in Europa. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Als in Deutschland die Nazis herrschten, wurden die Sinti und Roma verfolgt. Die Nazis haben viele Sinti und Roma ermordet. Früher wurden die Sinti und Roma auch "Zigeuner" genannt. Das Wort ist für viele beleidigend, deshalb sagt man es heute nicht mehr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen