Nachrichten in
Einfacher Sprache


Putsch in Mali

Mali ist ein Land in West-Afrika. Dort gab es einen Putsch. Das heißt: Aufständische Soldaten haben den Präsidenten eingesperrt und die Macht übernommen. Viele Staaten haben den Putsch verurteilt.

Audio herunterladen
In dem west-afrikanischen Land Mali gab es einen Putsch.
In dem west-afrikanischen Land Mali gab es einen Putsch. (Mohamed Salaha/AP)
Der Sicherheits-Rat von der UNO hat gesagt: Die Soldaten sollen alle Politiker frei-lassen und in die Kasernen zurück-gehen. Auch die Europäische Union ist besorgt. Die Bundeswehr hat die Sicherheits-Regeln für ihre Soldaten in Mali erhöht.
Am Dienstag hatten Soldaten den Präsidenten und den Regierungs-Chef festgenommen. Der Präsident von Mali heißt Boubacar Keita. Das Militär sagt: Er macht nicht genug gegen den Terrorismus im Land. Sie sagen auch: Keita ist bestechlich. Das heißt: Er ändert zum Beispiel Gesetze, wenn man ihm Geld gibt.
Die Soldaten wollen Neu-Wahlen organisieren. Die Opposition sagt: Das unterstützen wir. Ihre Anhänger gehen seit Wochen in Mali auf die Straße. Sie protestieren gegen Wahl-Betrug bei der Wahl im Früh-Jahr und gegen die schlechte wirtschaftliche Lage.

Wörter-Buch

  • Mali

    Mali ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten von Afrika. In Mali liegt ein Teil der großen Wüste Sahara. Die Hauptstadt von Mali heißt Bamako. Die Menschen in Mali sprechen verschiedene afrikanische Sprachen und französisch. Mali war früher eine französische Kolonie. Seit dem Jahr 1960 ist Mali ein unabhängiges Land. Es gibt immer wieder Terror-Anschläge und Gewalt. Deshalb gibt es eine Friedens-Mission von den Vereinten Nationen.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Aufständische

    Das Wort Aufständische kommt von Aufstand. Aufständische sind Menschen, die bei einem Aufstand gegen die Regierung mitmachen. Meistens meint man damit Gruppen, die sich Waffen besorgen. Damit kämpfen sie gegen Polizei und Soldaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen