Putsch im Sudan

In dem Land Sudan hat die Armee einen Putsch gemacht. Generäle von der Armee haben erklärt: Die Regierung ist abgesetzt. Jetzt bestimmen wir. Dagegen gibt es viele Proteste.

29.10.2021

Audio herunterladen
Das ist der oberste General im Sudan: General Abdel Fattah al-Burhan.
Das ist der oberste General im Sudan: General Abdel Fattah al-Burhan. (imago / Mohamed Khidir)
Der Sudan ist ein großes Land im Osten von Afrika. Die Lage in dem Land ist sehr kompliziert. Dort gab es eine Übergangs-Regierung. Die Hälfte von den Mitgliedern war vom Militär, die andere Hälfte nicht. Auch der Minister-Präsident war kein Soldat. Doch es hat immer öfter Streit über die Übergangs-Regierung gegeben. Deshalb hat das Militär jetzt einen Putsch gemacht.
Das Militär hat versprochen: Es soll bald eine neue Regierung geben. Die Menschen im Sudan glauben das aber nicht. Mehrere 1000 Menschen demonstrieren seit Tagen gegen den Putsch. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. Es gab schon mehrere Tote.
Deutschland und andere Staaten haben gesagt: Das ist nicht gut, was jetzt im Sudan passiert. Die USA haben bereits beschlossen: Der Sudan bekommt keine Hilfs-Gelder mehr.

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

zum Wörterbuch