
China und Russland unterstützen sich seit Jahren gegenseitig. Die chinesische Regierung hat Russland zum Beispiel nie für den Krieg gegen die Ukraine kritisiert. Russland versorgt China mit Öl und Gas.
Bei dem Treffen in der Haupt-Stadt Peking haben Putin und Xi gesagt: Wir wollen noch enger zusammen-arbeiten. Es wurden auch Verträge unterzeichnet: zum Beispiel in den Bereichen Militär, Handel, Technologie und Forschung.
Das Treffen ist auch wichtig, weil US-Präsident Trump vor wenigen Tagen ebenfalls in China war. Experten sagen darum: Putin will mit dem Besuch zeigen, dass Russland immer noch befreundete Länder hat. Er will zeigen, dass Russland genauso wichtig ist wie die USA.
