
Im Februar 2022 hat Russland das Land Ukraine überfallen. Seitdem ist dort Krieg. Trotzdem konnten Schiffe mit Getreide die ukrainischen Häfen verlassen. Im Juli ist der Vertrag dafür ausgelaufen.
Russland will erst einen neuen Vertrag, wenn der Westen seine Bedingungen erfüllt hat. Putin sagt: Der Westen muss die Strafen gegen Russland stoppen. Russland will wieder Getreide, Dünger und technische Geräte ausführen. Erdogan hat gesagt: Ich suche gemeinsam mit den Vereinten Nationen nach einer Lösung.
Viele Länder sind besorgt. Die Ukraine ist ein wichtiger Lieferant für Getreide. Auch afrikanische Länder kaufen Getreide aus der Ukraine. Darum befürchten diese Länder, dass es zu Hungers-Nöten kommt.
