Nachrichten in
Einfacher Sprache


Putin besucht Deutschland

Der Präsident von Russland hat Deutschland besucht. Er heißt Wladimir Putin. Bei seinem Besuch hat Putin Bundes-Kanzlerin Angela Merkel getroffen. Merkel hat Putin bei dem Treffen kritisiert.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (M, CDU) und Russlands Staatspräsident Wladimir Putin stehen mit der Geschäftsführerin von Nord Drivesystems, Jutta Humbert (l), am 08.04.2013 in Hannover (Niedersachsen) beim Eröffnungsrundgang der Hannover Messe am Stand vo
Angela Merkel und Wladimir Putin in Hannover (Bild: dpa / Marcus Brandt) (Marcus Brandt/dpa)
Der russische Präsident Wladimir Putin hat Deutschland besucht. Putin ist nach Deutschland gekommen, weil das Land Russland Partner der Hannover-Messe ist. Auf der Messe stellen mehr als 6.000 Firmen ihre Produkte aus.
Putin hat die Messe in Hannover zusammen mit Bundes-Kanzlerin Merkel besucht. Bei dem Treffen haben sich die beiden über wichtige Themen unterhalten. Zum Beispiel haben sie darüber gesprochen, wie Russland und Deutschland besser zusammenarbeiten können.
Kanzlerin Merkel hat Putin bei dem Treffen auch kritisiert. Denn in Russland hat die Polizei die Büros von Organisationen aus anderen Ländern durchsucht. Auch Büros von Organisationen aus Deutschland wurden untersucht. Merkel findet das nicht gut. Das hat Merkel Putin gesagt. Putin wurde aber nicht nur von Merkel kritisiert. Auf der Hannover Messe haben einige Menschen gegen Putin protestiert.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen