Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pumuckl-Erfinderin tot

Die Kinderbuch-Autorin Ellis Kaut ist tot. Sie hat den Kobold Pumuckl erfunden und viele Geschichten über seine Abenteuer geschrieben. Ellis Kaut wurde 94 Jahre alt.

Audio herunterladen
Die Schriftstellerin Ellis Kaut hält eine Stoff-Figur des von ihr erfundenen Kobolds Pumuckl in der Hand.
Die Autorin Ellis Kaut (picture alliance / dpa / Istvan Bajzat)
Die Autorin ist in der Nähe von München gestorben. Sie war vorher lange krank.
Ellis Kaut hat außer Pumuckl auch noch andere Figuren erfunden. Zum Beispiel den Kater Musch und den Fehler-Teufel Uli. Aber Pumuckl war ihre berühmteste Erfindung. Die Geschichten gab es zuerst als Hör-Spiel und später auch im Fernsehen.
Eigentlich war Ellis Kaut Schauspielerin und Bildhauerin. Sie hat aber auch gemalt und Fotos gemacht. Erst vor 6 Jahren hat Ellis Kaut aufgehört, zu arbeiten. Da war sie 88 Jahre alt.
In einem Interview hat sie einmal erzählt, dass sie immer noch viele Menschen auf der Straße ansprechen, weil sie sie erkennen. Sie hat gesagt: Dann sind die Leute fröhlich. Sie fangen an, mir Geschichten vom Pumuckl zu erzählen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen