Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pulitzer-Preise vergeben

In der Stadt New York sind die Pulitzer-Preise vergeben worden. Das sind die wichtigsten Preise für Journalisten und Schriftsteller in dem Land USA. Drei Preise hat die Zeitung The New York Times gewonnen.

Audio herunterladen
Die Preise wurden am Montag, 20. April, in der Stadt New York vergeben. Die Preise sind sehr begehrt.
Den Haupt-Preis hat eine Zeitung aus dem Bundes-Staat South Carolina erhalten. Die Zeitung heißt Post and Courier. Die Zeitung hat den Preis für einen Artikel erhalten. In dem Artikel geht es um 300 Frauen, die in dem Bundes-Staat in den letzten 10 Jahren ermordet wurden. Die Zeitung hat herausgefunden, dass die Polizei wenig oder gar nichts getan hat, um diese Morde aufzuklären.
Drei Pulitzer-Preise hat die Zeitung The New York Times bekommen. Die Zeitung hat die Preise unter anderem für ihre Artikel und Fotos über die Krankheit Ebola bekommen. Ebola war auf dem Kontinent Afrika ausgebrochen. Den Preis für das beste Buch hat Anthony Doerr erhalten. Er ist Schriftsteller. Sein Buch heißt: "Alles Licht, das wir nicht sehen".
Die Pulitzer-Preise werden in 21 verschiedenen Kategorien vergeben, unter anderem für Journalismus, Literatur, Theater und Musik. Die Preise sind benannt nach Joseph Pulitzer. Pulitzer hat vor ungefähr 100 Jahren gelebt. Er war selbst Journalist.

Wörter-Buch

  • Pulitzer-Journalisten-Schule

    Die Pulitzer-Journalisten-Schule eine Schule für Journalisten in dem Land USA. Die Schule liegt in der Stadt New York. Die Studenten an der Pulitzer-Journalisten-Schule lernen zum Beispiel, wie man Nachrichten schreibt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen