Pulitzer-Preis 2014

In dem Land USA ist der Pulitzer-Preis vergeben worden. Es ist der wichtigste Preis für Schriftsteller und Journalisten. In diesem Jahr haben 2 Zeitungen den Preis bekommen: Die "Washington Post" und die Zeitung "Guardian".

Audio herunterladen
epa04167617 Editors huddle around a computer as they read this year's Pulitzer prize winners from the Washington Post in Washington, DC, USA, 14 April 2014. The Washington Post's Eli Saslow won for explanatory writing and The Guardian US and The Washingto
Journalisten von der Washington Post (Bild: dpa/Marlon Correa) (dpa/Marlon Correa)
Die beiden Zeitungen bekommen den Preis aus einem Grund: Sie haben als erste über die Überwachung durch einen amerikanischen Geheim-Dienst berichtet. Der Geheim-Dienst heißt NSA. Er hat sehr viele Telefonate und E-Mails ausspioniert. Auch in Europa. Die Jury von dem Preis sagte: Die Zeitungen haben mit ihrer Berichterstattung eine öffentliche Diskussion angeregt. Und zwar eine Diskussion über Sicherheit und Privat-Sphäre.
Auch Bücher können den Preis gewinnen. Dieses Jahr hat das Buch "Der Distelfink" den Pulitzer-Preis gewonnen. Das Buch ist von der amerikanischen Schirftstellerin Donna Tartt. In dem Buch geht es um einen Jungen. Die Mutter von dem Jungen stirbt bei einem Bomben-Attentat. Die Jury sagte über das Buch: Das Buch ist "wunderschön geschrieben".
Der Pulitzer-Preis wird jedes Jahr vergeben. Und zwar von der Pulitzer-Journalisten-Schule. Es gibt den Pulitzer-Preis seit dem Jahr 1917. Der Journalist Joseph Pulitzer hat sich den Preis ausgedacht. Den Preis bekommen Menschen, die besonders guten Journalismus machen. Oder besonders gute Bücher veröffentlichen. Die Gewinner bekommen zur Belohnung mehr als 7.000 Euro.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Pulitzer-Journalisten-Schule

    Die Pulitzer-Journalisten-Schule eine Schule für Journalisten in dem Land USA. Die Schule liegt in der Stadt New York. Die Studenten an der Pulitzer-Journalisten-Schule lernen zum Beispiel, wie man Nachrichten schreibt.

zum Wörter-Buch