
Carles Puigdemont kommt aus dem Land Spanien. Er war seit knapp 2 Wochen in Deutschland im Gefängnis. Die deutsche Polizei hatte ihn festgenommen. Grund war ein Haft-Befehl aus dem Land Spanien. Puigdemont hat Streit mit der Regierung. Der Politiker will, dass die Region Katalonien unabhängig von Spanien wird.
Die spanischen Behörden wollen, dass Puigdemont in Spanien vor Gericht kommt. Damit das geht, müssen ihn die deutschen Behörden an die spanische Justiz übergeben. Man nennt das ausliefern. Ob er tatsächlich ausgeliefert wird, steht noch nicht fest.
