Nachrichten in
Einfacher Sprache


Psycho-Therapeuten sollen weniger Geld bekommen

Psycho-Therapeuten behandeln Menschen mit schweren Ängsten, Sucht-Problemen oder Ess-Störungen. Nun sollen sie weniger Geld von den Kranken-Kassen bekommen. Psycho-Therapeuten haben deshalb in mehreren Städten demonstriert.

Audio herunterladen
Eine Psycho-Therapeutin hört einer Patientin zu und macht sich Notizen.
Psycho-Therapeutinnen helfen zum Beispiel Menschen, die schwere Ängste haben. (picture alliance / Zoonar / TITOVA ILONA)
Die Kranken-Kassen sagen: Wir müssen sparen. Darum bekommen Psycho-Therapeuten ab April 4,5 Prozent weniger Geld. Ein Beispiel ist: Wer bisher 5.000 Euro im Monat verdient, bekommt dann 225 Euro weniger.
Die Psycho-Therapeuten sagen: Das ist ungerecht. Denn unsere Ausbildung dauert lange, ist schwer und kostet viel Geld. Trotzdem verdienen wir jetzt schon weniger als viele Ärzte.
Der Verband von den Psycho-Therapeuten sagt: Die Kürzung ist auch schlecht für Patienten und Patientinnen. Schon jetzt gibt es zu wenig Psycho-Therapeuten. Viele Menschen müssen deshalb lange auf eine Therapie warten.
Das Problem könnte jetzt noch größer werden. Denn viele Psycho-Therapeuten werden mehr Privat-Patienten behandeln. Dann bekommen sie mehr Geld. Andere Patienten müssen dann noch länger auf einen Termin warten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

  • Therapie

    Eine Therapie ist eine medizinische Behandlung. Es gibt verschiedene Arten von Therapie. Zum Beispiel eine Psycho-Therapie. Die ist für Menschen mit geistigen Problemen. Zum Beispiel mit Depressionen. Bei der Psycho-Therapie sprechen die Menschen mit einem Arzt oder einer Ärztin über ihre Ängste und Gefühle. Es gibt aber auch Therapien für Menschen mit körperlichen Problemen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen