Nachrichten in
Einfacher Sprache


Prozess wegen Love-Parade

In der Stadt Duisburg hat ein wichtiger Prozess begonnen. Es geht um die Katastrophe bei dem Musik-Fest Love-Parade vor mehr als 7 Jahren. Damals sind 21 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Fotos der Opfer, Kerzen und Blumen an der Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg.
21 Menschen sind bei der Love-Parade gestorben. (picture alliance / dpa / Monika Skolimowska)
Die Polizei und andere Experten haben lange ermittelt. Sie wollten herausfinden: Wer ist Schuld an dem Unglück? Jetzt stehen 10 Menschen vor Gericht. Es sind 6 Mitarbeiter von der Stadt Duisburg. 4 Menschen haben bei dem Veranstalter von dem Musik-Fest gearbeitet. Die Staats-Anwälte glauben: Sie haben Fehler gemacht, und zwar bei der Planung und am Tag von dem Musik-Fest. Deswegen sind Menschen gestorben oder wurden verletzt. Die Richter von dem Land-Gericht müssen nun herausfinden, ob das stimmt.
Viele Menschen finden es nicht richtig, dass die 10 Menschen angeklagt sind. Sie sagen: Auch die Chefs von den Mitarbeitern sollten vor Gericht. Zum Beispiel der frühere Ober-Bürgermeister von der Stadt Duisburg. Er heißt Adolf Sauerland. Der Veranstalter von dem Musik-Fest heißt Rainer Schaller. Sauerland und Schaller müssen aber nicht vor Gericht.
Die Love-Parade war ein sehr großes Musik-Fest. Es wurde vor fast 25 Jahren in Berlin gegründet. Im Jahr 2010 fand das Musik-Fest in Duisburg statt. Dabei gab ein großes Gedränge. Viele Menschen wollten weglaufen, konnten es aber nicht. Es gab nicht genug Platz. 21 Menschen sind gestorben. Viele Menschen wurden verletzt.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen