Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bewährungs-Strafe für Schuss mit Silvester-Rakete

In Berlin hat ein Mann in der Silvester-Nacht eine Rakete auf ein Wohn-Haus geschossen. Die Rakete hat ein Fenster durchschlagen und ist im Schlafzimmer von einer Familie explodiert. Der Mann ist nun von einem Gericht verurteilt worden.

Der angeklagte Mann im Gerichts-Saal. Er hält sich eine Akte vor das Gesicht. Neben ihm sitzt sein Anwalt.
Gericht verurteilt Mann, weil er eine Silvester-Rakete auf ein Haus geschossen hat. (Sebastian Gollnow / dpa / Sebastian Gollnow)
Der Mann ist 23 Jahre alt. Er ist Palästinenser und war nur zu Besuch in Berlin. Er hat von dem Abschuss der Rakete ein Video gedreht und ins Internet gestellt. Als der Mann wieder nach Hause fliegen wollte, hat ihn die Polizei festgenommen.
Viele Menschen haben gesagt: Die Wohnung hätte durch die Rakete brennen können. Das war sehr gefährlich. Der Mann sagt: Das war ein Versehen. Er hat sich bei dem Besitzer von der Wohnung entschuldigt.
Der Richter hat ihn nun zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt. Die Strafe ist aber auf Bewährung. Das heißt: Der Mann kommt frei und kann nach Hause.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen