Nachrichten in
Einfacher Sprache


Prozess gegen Shell

Die Öl-Firma Shell muss einem Mann aus Nigeria Geld zahlen, weil sein Land mit Öl verschmutzt wurde. Der Prozess gegen die große Firma aus Europa wurde gespannt verfolgt. Das ausgelaufene Öl hatte das Land stark verschmutzt.

Audio herunterladen
Ölpest in Nigeria (Bild: picture alliance / dpa)
Ölpest in Nigeria (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Öl war ausgelaufen, weil Öl-Diebe die Leitungen angezapft hatten. Durch das Öl wurden die Böden und der Fluss verschmutzt. Deshalb mussten Bauern ihre Ernte wegwerfen. Fischer konnten keine Fische mehr fangen.
Die Richter entschieden, dass die Vertretung der Firma Shell in Nigeria an der Verschmutzung Schuld ist. Die Richter sagen, die Firma hätte die Öl-Leitungen öfter überprüfen müssen. Ein Fischer bekommt nun Geld, weil das Öl in seine Fisch-Teiche gelaufen ist und sie verseucht hat.
4 andere Männer aus Nigeria haben aber vor Gericht verloren. Sie bekommen kein Geld. Diese 4 Männer hatten gegen die Haupt-Firma Shell geklagt. Die Haupt-Firma Shell sitzt nicht in Nigeria, sondern in den Niederlanden. Die Richter haben aber entschieden, dass nicht die Haupt-Firma schuld ist, sondern ihre Vertretung in Nigeria.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen