Nachrichten in
Einfacher Sprache


Prozess gegen Journalist

Deniz Yücel ist ein Journalist aus Deutschland. Er hat 1 Jahr in dem Land Türkei im Gefängnis gesessen. Jetzt hat der Prozess gegen ihn begonnen.

Audio herunterladen
Der Journalist Deniz Yücel.
Der Journalist Deniz Yücel. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Deniz Yücel ist bei dem Prozess in der Stadt Istanbul nicht dabei. Er ist im Februar aus dem Gefängnis gekommen und hat die Türkei sofort verlassen. Er ist jetzt in Deutschland.
Yücel hat 2 Pässe. Er hat für deutsche Zeitungen gearbeitet. Er hat in seinen Artikeln die türkische Regierung kritisiert. Die türkische Regierung fand das nicht gut. Sie sagt: Yücel unterstützt Terroristen.
Der Anwalt von Yücel hat in Istanbul gesagt: Yücel muss sofort freigesprochen werden. Die Staats-Anwaltschaft: Yücel soll 18 Jahre ins Gefängnis. Der Prozess geht im Dezember weiter.
Die Regierung von Deutschland hat sich mit der Regierung von der Türkei wegen Yücel gestritten. Die deutsche Regierung sagt: Yücel hat nichts Verbotenes getan.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen