
Deniz Yücel ist bei dem Prozess in der Stadt Istanbul nicht dabei. Er ist im Februar aus dem Gefängnis gekommen und hat die Türkei sofort verlassen. Er ist jetzt in Deutschland.
Yücel hat 2 Pässe. Er hat für deutsche Zeitungen gearbeitet. Er hat in seinen Artikeln die türkische Regierung kritisiert. Die türkische Regierung fand das nicht gut. Sie sagt: Yücel unterstützt Terroristen.
Der Anwalt von Yücel hat in Istanbul gesagt: Yücel muss sofort freigesprochen werden. Die Staats-Anwaltschaft: Yücel soll 18 Jahre ins Gefängnis. Der Prozess geht im Dezember weiter.
Die Regierung von Deutschland hat sich mit der Regierung von der Türkei wegen Yücel gestritten. Die deutsche Regierung sagt: Yücel hat nichts Verbotenes getan.