Nachrichten in
Einfacher Sprache


Prozess gegen Formel-1-Chef gestoppt

Der Gerichts-Prozess gegen den Chef von der Formel 1 ist vorbei. Der Chef heißt Bernie Ecclestone. Die Richter haben den Prozess gestoppt. Ecclestone zahlt dafür 100 Millionen Dollar. Dann ist er ein freier Mann.

Audio herunterladen
Bernie Ecclestone ist umgeben von Reportern und gibt ein Interview.
Das Landgericht München stellt den Prozess gegen Ecclestone ein (picture-alliance / dpa / Peter Kneffel)
Bernie Ecclestone ist Chef von einer großen Firma. Die Firma macht die Auto-Rennen von der Formel 1. Ecclestone war angeklagt, weil er einem Bank-Manager viel Geld gegeben hat. Das Gericht sollte herausfinden, wofür. Die Ankläger haben gesagt: Bernie Ecclestone hat dem Bank-Manager Geld gegeben, damit der etwas für ihn tut. So etwas nennt man Bestechung. Das ist verboten.
Die Ankläger haben auch gesagt: Es ist ein besonders schlimmer Fall von Bestechung. Der Grund: Die Bank ist eine öffentliche Bank von dem Bundes-Land Bayern. Wenn man einen Manager von so einer Bank besticht, ist das besonders schlimm.
Was genau passiert ist, haben die Richter nicht herausgefunden. Sie haben gesagt: Wir können die Vorwürfe gegen Bernie Ecclestone wohl nie beweisen. Darum gab es einen Handel. Bernie Ecclestone zahlt 100 Millionen Dollar. Dafür haben die Richter den Prozess beendet.
So viel Geld hat in Deutschland noch nie ein Angeklagter gezahlt, damit ein Prozess aufhört. Von den 100 Millionen Dollar bekommt fast alles das Land Bayern. 1 Million Dollar bekommt eine Organisation, die sich um sehr kranke Kinder kümmert.
Viele Leute sagen jetzt: Bernie Ecclestone konnte sich frei kaufen, weil er so viel Geld hat. Das ist ungerecht. Andere sagen: Die Entscheidung ist gut. So verdient der Staat Geld.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen