Prozess gegen Christian Wulff

Christian Wulff muss vor Gericht. Der Grund: Ein Unternehmer soll für Wulff Rechnungen bezahlt haben. Wulff vor früher einmal Bundes-Präsident.

Audio herunterladen
Alt-Bundespräsident Christian Wulff kommt am 20.04.2013 in die AWD-Arena in Hannover (Niedersachsen) zum Fußball-Bundesligaspiel Hannover 96 - FC Bayern München. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Christian Wulff war früher Bundes-Präsident (Bild: Julian Stratenschulte/dpa) (Julian Stratenschulte/dpa)
Es ist das 1. Mal, dass ein ehemaliger Bundes-Präsident vor Gericht muss. Der Prozess gegen Christian Wulff soll im November beginnen. In dem Prozess geht es um eine Reise nach München. Ein Unternehmer soll auf der Reise Rechnungen für Christian Wulff bezahlt haben. Zum Beispiel soll er einen Teil der Hotel-Rechnung bezahlt haben.
Christian Wulff war früher Politiker. Politiker sollen sich kein Geld von Unternehmern leihen oder sich einladen lassen. Denn der Unternehmer könnte sich damit Vorteile verschaffen. Ein Politiker soll aber immer unabhängig bleiben. Die Richter müssen jetzt überprüfen, ob sich der Unternehmer einen Vorteil verschaffen wollte. Und ob Christian Wulff sich ebenfalls einen Vorteil verschafft hat.
Christian Wulff sagt, ich habe mir keinen Vorteil verschafft. Er meint, das Gericht wird ihn nicht verurteilen. Christian Wulff war fast zwei Jahre lang Bundes-Präsident. Im Jahr 2012 ist er zurückgetreten. Wulff soll sich unter anderem viel Geld von der Frau von einem reichen Unternehmer geliehen haben. Außerdem sollen reiche Freunde ihn in den Urlaub eingeladen haben.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch