Prozess-Beginn

In der Stadt Frankfurt am Main hat ein Gerichts-Prozess angefangen. Angeklagt ist ein Mann, der einen Politiker erschossen haben soll. Die Ermittler sagen: Der Angeklagte ist rechts-extrem.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Absperr-Band mit der Aufschrift "Polizei-Absperrung" vor dem Haus des getöteten Kasseler Regierungs-Präsidenten Walter Lübcke.
Der Täter hat Walter Lübcke vor diesem Haus erschossen. Die Polizei hat den Tat-Ort abgesperrt. (dpa-Bildfunk / Swen Pförtner)
Der ermordete Politiker hieß Walter Lübcke. Er war in der Partei CDU. Lübcke hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass Unterkünfte für Flüchtline gebaut werden. Dafür haben ihn manche Menschen beschimpft. Diese Menschen wollten nicht, dass Flüchtlinge bei ihnen in der Nähe wohnen.
Vor etwa einem Jahr hat ein Mann Walter Lübcke erschossen. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. Die Ermittler glauben: Der Mann ist rechts-extrem. Sie glauben: Der Verdächtige hat vor einigen Jahren schon versucht, einen Asyl-Bewerber zu ermorden. Dieser Verdächtige muss jetzt vor Gericht.
Ein anderer Mann muss auch vor Gericht. Er soll dem Verdächtigen geholfen haben.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Verdächtiger

    Ein Verdächtiger hat vielleicht etwas Verbotenes getan oder ein Verbrechen begangen. Man weiß es noch nicht sicher. Die Polizei kann einen Verdächtigen festnehmen. Ob der Verdächtige wirklich schuldig ist, kann nur der Richter entscheiden.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch