
In Berlin gibt es eine Demonstration. Der Deutsche Behinderten-Rat fordert: Die neue Bundes-Regierung muss viel mehr machen für die Inklusion.
Auch der Sozial-Verband Deutschland will Änderungen. Die Chefin von dem Verband heißt Michaela Engelmeier. Sie sagt: Es muss überall barriere-frei sein. Im Verkehr, in Geschäften, im Internet und in Büros. Michaela Engelmeier sagt: Inklusion und Teilhabe sind nicht freiwillig, sondern ein Menschen-Recht. Der Verband fordert: Es muss mehr Gesetze für Barriere-Freiheit geben.
In Deutschland haben mehr als 10 Millionen Menschen eine Behinderung. Im Grund-Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Behinderung Nachteile haben. Auch die Regeln von den Vereinten Nationen sagen: Es muss Inklusion geben. Und: Alle Menschen müssen die gleichen Chancen haben. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
